Musikschule Gabriela Aßhoff

Kirchenorgel
Meditation nach dem Musizieren

Akkordeonunterricht

Das Akkordeon gibt es als Tastenakkordeon (rechts Tasten, links Bassknöpfe) und als Knopfakkordeon (rechts Knöpfe, links Bassknöpfe). Das Tastenakkordeon ist eher in Deutschland beheimatet, das Knopfakkordeon kennen wir aus Frankreich und Russland. Man kann die verschiedensten Musikstile spielen, zum Beispiel Tango, Chanson, osteuropäische Musik, Ragtime und vieles mehr. Es existieren unterschiedliche Größen von Akkordeons. Je nach Größe und Vorliebe des Spielers wählt man ein passendes Instrument aus. (ab 6 J.)

Orgelunterricht

:

Die Orgel wird nicht umsonst die Königin der Instrumente genannt - nicht nur wegen der großen Fülle der Musik, sondern wegen der enormen Herausforderung, alle zehn Finger und beide Füße nach den vorgegebenen Noten koordiniert zu bewegen. Deswegen spielen auch sehr gute Organisten im Gegensatz zu Pianisten sehr selten auswendig, sondern benötigen immer die Notenhefte. Wenn Sie oder Ihr Kind die Orgel erlernen wollen, bedarf es eines intensiven Gespräches, am besten zunächst einmal unter der oben angegebenen Telefonnummer.

Geigenunterricht/Bratschenunterricht

:

Sowohl in der Klassik als auch in der Unterhaltungsmusik ist die Geige beheimatet. Auf der Geige/Bratsche gibt es keine festgelegten Töne; man muss ein gutes Gehör haben, um zu wissen, wann der gespielte Ton ´sauber´ ist. Die Bratsche ist von der Form her etwas größer; der Klangumfang ist tiefer. (Geige ab 6 J./Bratsche ab 9 J.)

Blockflötenunterricht

:

Zur Wahl stehen Sopranblockflöten, Altblockflöten, Tenorblockflöten und Bassblockflöten. Sowohl bei der Hausmusik als auch in der Schul- und Kammermusik spielen sie eine wesentliche Rolle. Die Anschaffung einer Blockflöte ist im Gegensatz zu größeren Instrumenten preisgünstig. Das Blockflötenspiel ist sehr vielseitig; man lernt die verschiedensten Grundkenntnisse der Musik. Das Blockflötenspiel sollte nicht unterschätzt werden, da es im fortgeschrittenen Unterricht auch sehr schwierige Literatur gibt.(ab 5 J.)

Querflötenunterricht

:

Die Querflöte besitzt eine große Ausdruckskraft. Sie ist, obwohl sie nicht so aussieht, ein Holzblasinstrument. Handhaltung, Tonbildung und Atmung sind die technischen Grundlagen dieses Instrumentes. Oft beginnen dieSchüler zunächst mit der Blockflöte, bevor sie zur Querflöte wechseln. Man kann aber auch mit der Querflöte selbst beginnen. (ab 6 J.)

Gesangsunterricht

:

Körperhaltung, Atmung und Artikulation sind einige Grundlagen für den Gesangsunterricht. Auch Notenlehre, Harmonielehre und Gehörbildung spielen eine wesentliche Rolle.
Der Gesangsunterricht findet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Die Auswahl der Literatur liegt bei Ihnen. Man kann alle Musikstile erlernen: Klassik, Pop, Jazz und vieles mehr (ab 5 J.).

Altblockflöte Sopranblockflöte Akkordeond Duo Akkordeon Solist